KI-Umsetzung in Finanzinstituten

Gesellschaft:

  • Öffentlich-/ rechtliche Bank überprüft organisatorische und regulatorische Grundlagen für den KI-Einsatz
Mögliche Projekt-/
Revisionsunterstützung
Erläuterung
Erstellung der KI-Strategie (ggf. Ergänzung/ Modifizierung der DOR-Strategie)Berücksichtigung gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben

Unternehmensspezifischer KI-Einsatzbereich (strategische Vorgaben, Nutzungsfelder, Entwicklungen)

KI-Aufbau- und Ablauforganisatorischer Rahmen

Unterstützung bei der Erstellung von KI-KPI´s

KI-Einbindung in den IKT-Risikomanagementrahmen

Berücksichtigung der KI-Risiken bei der Risikotoleranzschwelle

Berücksichtigung der KI bei der Gewährleistung der Informationssicherheit und des Datenschutzes

KI und meldepflichtige IKT-Vorfälle (Use-Cases zur Verhinderung von IKT-Vorfällen)

Berücksichtigung der KI bei Tests der digitalen operationellen Resilienz

IKT-Geschäftsfortführungsmanagement (KI-Auslöser / KI-Use-Cases incl. IKT-Kommunikation
Risikoorientierter Prüfungsansatz der Internen RevisionUnterstützung bei der Ergänzung/ Modifizierung des risikoorientierten Prüfungsansatzes der Internen Revision

KI-Prüffelder – Erstellung/ Modifizierung der Prüffeldmemoranden

Vorfallfreier Einsatz in der Internen Revision (meldepflichtiger IKT-Vorfall)
Regulatorische-, Compliance- Vorgaben bzgl. KIMaRisk (AT 4 Risikomanagement, AT 8 Anpassungsprozesse)

DS-GVO

VERORDNUNG (EU) 2024/1689 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 13. Juni 2024 zur Festlegung harmonisierter Vorschriften für künstliche Intelligenz und zur Änderung der
Verordnungen (EG) Nr. 300/2008, (EU) Nr. 167/2013, (EU) Nr. 168/2013, (EU) 2018/858, (EU), 2018/1139 und (EU) 2019/2144 sowie der Richtlinien 2014/90/EU, (EU) 2016/797 und (EU),2020/1828 (Verordnung über künstliche Intelligenz)

etc.
KI-Aufbau- und AblauforganisationDie KI-Richtlinie sollte insbesondere Regelungen zu folgenden Punkten enthalten (vgl. Bitcom Praxisleitfaden „KI & Datenschutz“):

Anwendungsbereich, Definitionen

KI-Prinzipien oder Leitbild des Unternehmens bzgl. der Entwicklung und Nutzung von KI

Grundsätze der Nutzung

Dokumentations- und Transparenzanforderungen

Zuständigkeiten, Genehmigungserfordernisse, Aufklärungs- und Sanktionsmechanismen bei Missachtung der Richtlinien

Bezüge zu anderen internen Richtlinien und zu externen regulatorischen Vorgaben

Verweis auf weitere Regelungen

Die weiteren Regelungen (z. B. „Standards“) können beliebige weitere Felder abdecken. Beispiele sind:

Details der Dokumentation von KI-Systemen und Modellen

Verfahren zur Sicherstellung von Fairness, Transparenz und Interpretierbarkeit, Zuverlässigkeit, Vermeidung von Voreingenommenheit („bias“) Compliance und Regulierung: Sicherstellung der Einhaltung geltender Gesetze wie der KI-Verordnung und weiterer Regulierungen, Terms of Use und branchenspezifischer Standards im Kontext der Entwicklung/Nutzung von KI-Systemen und Modellen

Vorgaben für die Beschaffung/den Einkauf von Anwendungen mit KI-Komponenten

Handlungsanforderungen/-empfehlungen für die Angestellten

Einzelheiten des Risikomanagementsystems und des Qualitätsmanagementsystems IP Recht (u. a. urheberrechtliche Aspekte bei Nutzung von Daten zu Training/Entwicklung/Adaptierung von KI-Modellen und Systemen)

Überwachung von Modellen im Einsatz, die mit hohem Risiko behaftet sind

Nutzung von personenbezogenen und nicht personenbezogenen Daten für die Entwicklung, das Testen und den Einsatz von Modellen

Sicherheit und Informationssicherheit von KI-Anwendungen 

Regelungen für einzelne Anwendungsfelder („Use Cases“) – etwa KI-Einsatz im Bewerbungsverfahren, in der Personaladministration

Verhältnis zu benachbarten Themenfeldern, z. B. Datenschutz

evtl. ergänzende oder abweichende Regeln für unterschiedliche Länder
KI-GAP-AnalysenNutzung spezifischer Checklisten und GAP-Methoden

Seminare zum Umsetzungsgebiet

KI – künstliche Intelligenz– regulatorische Vorgaben und die Bedeutung für die Interne Revision

KI und die Bedeutung des Datenschutzes – Datenschutzvorgaben und die Bedeutung für die interne Revision

Zertifizierung

KI-/ AI-Compliance Manager VÖB-Service