
Kreditinstitute
Beschreibung
Die internationale Norm ISO/IEC 42001 ist der erste globale Standard für Managementsysteme für Künstliche Intelligenz (KI). Sie bietet Organisationen einen strukturierten Rahmen, um den verantwortungsvollen, sicheren und transparenten Einsatz von KI-Systemen sicherzustellen. In diesem Seminar erhalten Teilnehmende einen umfassenden Überblick über die Anforderungen der ISO/IEC 42001 und lernen, wie sie ihr Unternehmen systematisch auf die Einführung, Implementierung und Zertifizierung eines KI-Managementsystems vorbereiten können. Wir zeigen auch praxisorientierte Ansätze auf.
Programm
- Einleitung / Entwicklungen
- Vorstellung des ISO/IEC 42001
- Geltungsbereich
- Definitionen
- Organisation
- Führung
- Planung
- Unterstützung
- Betrieb
- Leistungsbewertung
- Verbesserung
- Anforderungen an KI-Strategie und KI-Leitlinie
- Ausblick
Seminarziel
Das Seminar stellt die internationale Norm ISO/IEC 42001 (Management für KI-Systeme) dar. Nach Abschluss des Seminars können die Teilnehmenden die Struktur und wesentlichen Inhalte der ISO/IEC 42001 verstehen, die Schnittstellen zu bestehenden Managementsystemen (z.B. ISO 9001, ISO/IEC 27001) erkennen und die notwendigen Schritte zur Vorbereitung auf ein KI-Management.
Teilnehmerkreis
Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte/ Mitarbeiter der Internen Revision, KI-Einheiten, Informationssicherheitsbeauftragte, IKT-Risk Management, IT-Compliance, IT-Bereich, externe Revision, Aufsicht, Mitarbeiter von IKT-Beratungsunternehmen.
Voraussetzungen
Basiswissen im Bereich der IT und IT-Regulatorik sind für die Teilnahme von Vorteil.
